Einige Förderprojekte

Musiklager Saxeten

Für junge Streicherinnen und Streicher ab 8 Jahren fand im Herbst 2018 zum vierten Mal eine Orchester-Musikwoche statt. Im Zentrum des Lagers stand das musikalische Zusammenspiel. Als Höhepunkt fand am Ende des Lagers ein Schlusskonzert im historischen Mendelssohnhaus auf dem Ried bei Wilderswil statt, zu welchem Eltern und die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner eingeladen waren. Der zu bezahlende Eigenanteil für die Eltern konnte dank unserer Unterstützung niedrig gehalten werden, so dass alle interessierten Kinder teilnehmen konnten.

Konzert- und Wettbewerbsreise Symphonisches Blasorchester Windspiel

Das Blasorchester Windspiel unternahm im Frühling 2018 eine Reise an die Landeswertungsspiele, ebenso wurde ein Konzert in Meersburg am Bodensee aufgeführt. Für die jugendlichen Musikerinnen und Musiker ist es immer wieder eine Herausforderung, sich in einem Wettbewerb zu messen. Um die Qualität und das Zusammenspiel des Blasorchesters zu fördern, unterstützen wir dieses immer wieder gerne.

Schlagzeug-Ensemble nach Taiwan

Alex Wäber, der Leiter des Ensembles, hat bereits zweimal mit musikalischen Projekten das Land bereisen können. Dank seinen Kontakten wurde nun das Schlagzeug-Ensemble für gemeinsame Projekte und Konzerte 2018 mit Jugendlichen nach Taiwan eingeladen. Die Reise dauerte 10 Tage. Dabei fanden nicht nur Konzerte statt, sondern auch Workshops mit jungen Musikerinnen und Musikern aus Taiwan. Der musikalische und soziale Austausch mit lokalen Schülerinnen und Schülern war ein zentrales Element dieser Reise.

Songs aus dem Musical «Hair»

Bei einem der seltenen Gesuche der Musikschule Jazz handelt es sich bei den «Songs aus dem Musical Hair» nicht um ein neues Projekt, vielmehr sollte der Publikumserfolg vom Herbst 2018 wiederholt werden. Zum Gelingen der Wiederaufnahme dieses Projektes konnten wir beitragen, indem wir das Geld für eine professionelle Begleitband gesprochen haben.

Opernworkshop Dornach

Im Oktober 2017 führten die Gesangsklassen der Hochschule für Musik erstmals einen Opernworkshop («Le piccole Nozze di Figaro») mit anschliessender Aufführung im neuen Theater Dornach durch. Dessen Erfolg veranlasste die Verantwortlichen, eine neue Aufführung zu produzieren. Diese Arbeitsweise ermöglicht den Studierenden, sich komplett in ihre Rollen einzubringen, als Ensemble zusammenzuwachsen und neu Gelerntes zu erproben und zu festigen.
Der Workshop-Charakter des Projekts erlaubte es allen Gesangsstudierenden, an diesem Projekt teilzunehmen – auch den Sängerinnen und Sängern, die erst am Anfang ihres Studiums stehen. Ziel ist nicht die perfekte Aufführung, sondern erste wichtige Erfahrungen auf der Opernbühne zu sammeln und mit Herausforderungen umgehen zu lernen, die für viele später berufliche Realität sein wird. Das neue Theater Dornach bietet dafür mit seiner Grösse und den räumlichen Gegebenheiten den perfekten Ort. Gerne haben wir die Miete und die Kosten für den Techniker übernommen.

Schweizer Schlagzeug-Tage in Genf

Im Februar 2019 veranstaltete die Haute école de musique in Genf die Schweizer Schlagzeugtage. Eingeladen wurden sechs Studierende sowie die Dozierenden Christian Dierstein und Matthias Würsch. Sie konnten sich mit einem eigenen Konzert präsentieren, am umfangreichen Programmangebot teilnehmen, Neues kennenlernen und sich fachlich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen. Gerne haben wir einen Teil der Reise- und Übernachtungskosten übernommen.

CD-Produktion: Ensemble Delydious «A new look on Debussy»

Die Produktion und Veröffentlichung von Tonträgern ist für Jazzmusiker und –musikerinnen zentral: Improvisatorische Momentaufnahmen kann man nicht auf Papier abbilden, sie wollen gehört werden. Darum leisteten wir für die Produktion dieser CD des Ensembles Delydious einen Beitrag. Die Veröffentlichung der CD erfolgte im Frühjahr 2019 im Rahmen des Jazzfestival in Liestal.

Anschaffung Orchestersatz Barockbögen für Musikschulprojekte

Die Musikschule der Schola Cantorum Basiliensis plant für die nächsten Jahre verschiedene Orchesterprojekte innerhalb des eigenen Schulbetriebes mit landesweiter Perspektive. Voraussetzung für die Projekte ist die schrittweise Anschaffung von Barockbögen. Die Barockbögen müssen hochwertig sein. Diese ermöglichen einen möglichst hürdenlosen Einstieg in die barocke Bogentechnik. Damit die Schola Cantorum Basiliensis diese nachhaltige Anschaffung tätigen kann, bewilligten wir einen Beitrag auf drei Jahre verteilt.

Konzertreise u. Choraustausch Jugendchor Vivo nach Leipzig

Der Jugendchor Vivo ist mittlerweile zu alt, um am Schweizerischen Kinder und Jugendchor Festival (SKJF) teilzunehmen. Um die Festivaltradition der ältesten Chorstufe der Chorschule fortsetzen zu können, beteiligten wir uns im April 2019 an den Reisekosten nach Leipzig. Leipzig gilt für die Chorszene als sehr interessant.

Musiklager Streicherensemble BAROCK&CO in Mathon, Schamserberg (GR)

Für junge Streicherinnen und Streicher des Streichensembles BAROCK&CO der Musikschule Riehen fand im Sommer 2019 ein Musiklager im Lagerhaus in Mathon, GR, statt, wobei es auch eine Zusammenarbeit mit den Klangkünstlern Lukas Huber und Michael Anklin gab. Das Lager richtete sich an junge Streicher/innen von 8 bis 16 Jahren. Sie konnten im Lager die vielfältigen Möglichkeiten des Zusammenspielens ausloten und zusätzlich zum gewohnten Ensemble- und Orchesterspiel die Welt der Improvisation erkunden. Der Förderverein übernahm die Reisekosten.

Musikalische Bildungs- und Konzertreise der Oboenklasse Michela Scali nach Venedig

Als Oboenlehrerin der Musikschule führte Michela Scali regelmässig mit ihrer Oboenklasse musikalische Konzertreisen durch, dieses Mal führt die Reise im September 2019 nach Venedig. Die Ziele dieser Reise sind die Auseinandersetzung in praktischer und theoretischer Art mit der Venezianischen Mehrchörigkeit sowie die Entdeckung von Sinn und Bedeutung der Musikbibliotheken verbunden mit der Entstehung des Musiknotendrucks durch Ottaviano Petrucci in Venedig.